Der Polizeisportverein mischt sich ein

Sportvereine sollen zwar leistungs- und wettkampforientierte Angebote machen, sie haben jedoch darüber hinaus ausnahmslos einen sozialen, gesundheitlichen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Auftrag. Unser Sport dient nicht nur der sportlichen Auseinandersetzung, er fördert insbesondere die Gesundheit, die Völkerverständigung, den Kulturaustausch und die gesellschaftliche Integration. Unser Sport entfaltet durch Veranstaltungen eine völkerverbindende Wirkung, er hat jedoch weit mehr für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger eine herausragende Bedeutung erlangt. Dies gilt insbesondere auch für den jugendpolitischen Auftrag der Sportvereine.

Die jüngste Entwicklung rechts- und linksextremer Gewalt gefährdet diese Ziele unseres Sports. Daher sind wir besonders gefordert, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Dies geht   j e d e s   Vereinsmitglied an!

Die Verhinderung und Abwehr des Extremismus von rechts und links, der Fremdenfeindlichkeit und der Gewalt in jeder Form muss deshalb in jedem Sportverein - auch in unserem - verstärkt in das Bewusstsein jedes Mitglieds gerufen werden. Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt haben mit fairem sportlichen Messen nichts gemein. Deshalb sind gerade Sportlerinnen und Sportler verpflichtet, sich inner- und außerhalb des Vereins einzumischen, wenn es gilt, Ungerechtigkeit und Gewalt zu verhindern. Wegschauen ist Feigheit und Feigheit hat noch nie zum Erfolg geführt.

Ich bitte Sie, in dieser Frage Vorbild zu sein und Ihre Mitsportler, ob jung oder alt, von der Notwendigkeit des persönlichen Einmischens zu überzeugen.

Unser Verein bleibt frei von Gewalt, Fremdenhass und Extremismus! Wir mischen uns ein, wenn dagegen verstoßen wird!

Dies muss für alle Vereinsmitglieder gelten. In unserem Verein ist jede Sportlerin und jeder Sportler aufgefordert, bei jeder Gelegenheit erkennen zu geben, dass Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in unserem Verein, auf den Sportanlagen und anderswo nicht geduldet werden!

Ihr

Präsidium des Polizei-Sportvereins